Freitag, 27. März 2015

Wascherde

Nachdem ich nun heute mein viertes Paket Wascherde* abgeholt habe, kann ich die Haarwäsche mit Wascherde als etabliert erachten.

Schon kurz nachdem ich in LHN angefangen habe zu stöbern, was man bei fettigen Haaren so machen kann und womit man sie waschen kann, damit sie nicht so schnell nachfetten bin ich über die Wascherde gestolpert.

Zusätzlich hat mir eine Kollegin von der Arbeit eine kleine Probe Longona Waschwerde Patchouli abgefüllt.

Der Duft ist umwerfend, aber die Waschwirkung war so lala. Dennoch habe ich mich dazu entschlossen, dem ganzen eine Chance zu geben und mir die 300g Pulver Version geholt.


Zum Glück, denn das Pulver hat bei mir persönlich einen wesentlich höheren Wirkungsgrad. Manchmal bin ich wirklich überrascht, ich bekomme damit sogar ölige Kuren ohne Probleme ausgewaschen ohne jegliches Shampoo oder Condi zu nutzen. 


Im Normalfall muss ich maximal 5 Minuten einwirken lassen und schon sind die Haare sauber und fluffig. Diese Fluffigkeit ist bei mir auch eine Wascherde Phänomen, so lockeres Haar habe ich sonst nicht.

Meine geliebte Wascherde und 12 h "alte" Haare
Meine geliebte <3 Wascherde und 12 h "alte" Haare

Das Nachfetten - mein Hauptproblem weshalb ich Wascherde probiert habe - hat sich damit auch wirklich gebessert.


Ganz ursprünglich (zu Zeiten von konventionellen Kosmetik Shampoos) war schon nach ca 12 h ein fettiger Ansatz zu sehen. Teilweise schon am Nachmittag. Abends Haare waschen war keine Option, da sie morgens beim Aufstehen schon klätschig bis zu den Ohren waren. 

Der Umstieg auf Shampoos ohne Silikone sowie gleichzeitig das Einstellen des täglichen fönens und Schaumfestiger nutzen brachte eine erste Besserung.
Ich konnte morgens waschen und abends sah es immer noch okay aus. 


Die nächste fühlbare Besserung brachte dann seit Ende 2013 das Shampoo verdünnen und schließlich die Wascherde.
Trockenshampoo Auswahl
Trockenshampoo - Auswahl
Ich benutze kein Bestimmtes

Mit der Wascherde schaffe ich 48 h ohne Haarwäsche und ohne Hilfsmittel. Und darauf bin ich ziemlich stolz!


Das hat unglaublich viele Experimente, Reinfälle, Geld für unsinnige Produkte und Nerven gekostet. Ich frage mich, warum ich es erst so spät entdeckt habe, aber vielleicht sollte ich mich einfach freuen, dass ich es überhaupt für mich entdeckt habe und dass es so eine Besserung für mich gebracht hat.

Manchmal hänge ich noch einen dritten und/ oder vierten Tag mit Trockenshampoo dran. Mit den Trockenshampoo- Haaren kann man super flechten, da die Haare nicht mehr so rutschig sind und noch ein bisschen voluminöser.







Mittlerweile habe ich alle Wascherde Produkte von Longona getestet und hier ist mein persönliches Fazit:

Longona Wascherde Puler          top Reinigungsleistung und schnelle Wirksamkeit (5 min Einwrikzeit)

Longona Wascherde Patchouli    mittlere Reinigungsleistung bei ca 10 Min Einwirkzeit
Longona Wascherde Lotusblüte   schlechte bis keine Reinigungsleistung trotz sehr langer Einwirkzeit

Wenn sich mein neues Paket dem Ende neigt werde ich vielleicht einen anderen Hersteller ausprobieren, aber eigentlich bin sich sehr zufrieden mit Longona - zertifizierte Naturkosmetik und top Ergebnis - meine Haare und ich sind glücklich.



*auch Ghassoul oder Lavaerde genannt




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen