Freitag, 3. April 2015

MSM Methylsulfonylmethan - Experiment

Wenn man den vielen Foren, Gesundheitsseiten und (Beauty-)Blogs glauben darf, so ist MSM ein Wundermittel - ein absoluter Alleskönner.
Entgiften, kräftiges Haar- und Nagelwachstum, hilfreich bei entzündlichen Prozessen im Körper, gut bei Akne, Allergien und noch Vieles mehr.

Nun ja, grundsätzlich bin ich bei Sachen, die angeblich alles können, ehr skeptisch.

Da es aber bei MSM offiziell keine Nebenwirkungen gibt und ich die Nebenwirkungen, von denen manche Anwender auf verschiedenen Plattformen berichten, für mich persönlich als vertretbar eingestuft habe, werde ich es wohl probieren.

Nur der Vollständigkeit halber, das was ich an möglichen Nebenwirkungen gefunden habe sind Kopfschmerzen und  Blähungen sowie in der Eingewöhnungsphase verstärkte Emotionen oder intensivere Träume.

Und warum will ich das überhaupt?

Auch wenn der Blogname auf Haare schließen lässt, so habe ich in Wirklichkeit was für meine lädierten Nägel gesucht.

Früher waren meine Nägel sehr widerstandsfähig, wuchsen kräftig und wurden mit Pfeile oder Schere gekürzt.

Heute komme ich zum kürzen immer zu spät, denn sie brechen vorher immer ab. Es sind mindestens ständig vier der 10 Fingernägeln geschichtet. Dadurch werden sie weicher und wenn nur noch 1 schicht da ist, dann bricht der Nagel an der Seite ab. Das geht schon seit knapp 2 Jahren so.

Wer ist der Schuldige?

Das weiß ich leider noch nicht so ganz genau. Folgendes habe ich bereits raus gefunden:

linke Hand sieht ok aus,
Nägel grade erst gekürzt
  • Ständig lackierte Nägel sind nicht gut. Keratin macht den Nagel in Verbindung mit Sauerstoff hart. Wenig Sauerstoff gibt also weiche Nägel. Daraufhin habe ich meine Nägel gar nicht mehr lackiert. Brachte leider keine Besserung, also ist es das schon mal nicht gewesen.
  • Mein Versuch auf rein vegane Ernährung umzustellen hat das Problem bei mir drastisch verschlimmert. Das muss ich besser vorbereiten nächstes Mal
  • Bierhefe hat nach 3 Monate regelmäßiger Einnahme nichts gebracht außer Bähungen :( Deshalb wollte ich damit auch nicht weitermachen
Tja und nun ist MSM an der Reihe zu zeigen was es kann.

Falls auch das nichts bringt könnte  ich wieder versuchen 1 Joghurt am Tag zu essen - früher gab es täglich morgens einen kleinen Becher Naturjoghurt. Vielleicht fehlt einfach das Calcium und ich kann es anders nicht ausgleichen? Oder vielleicht Brokkoli in den grünen Smoothie morgens...Aber erstmal wird MSM versucht.

Ich hoffe sehr, dass es was bringt - endlich wieder lange Nägel tragen zu können wäre toll. Und wenn es auch noch schnelleres Haarwachstum beschert, dann sage ich ganz sicher nicht nein.

rechten Hand, hier ist es immer
schlimmer als links
Gestern habe ich mit der Einnahme angefangen. Immer in einem Glas mit Calcium Brausetallette und Vitamin C.
500 mg gestern vor dem schlafen gehen
500 mg heute morgen 

Gerade kommt mir der Gedanke, dass es gar nicht aussagekräftig sein wird, wenn ich parallel die ganze Zeit Calcium supplementiere. Gut, ab morgen also keine Calcuim Brausetablette sondern Wasser mit Ascorbinsäure (Vitamin C Pulver).

Der Plan sieht vor 1 Woche lang täglich 0,5 g davon zu mir zu nehmen und dann die Dosis erhöhen, wahrscheinlich bis 2 oder 3 Gramm täglich.



Kennt jemand das Problem mit den Schicht-Nägeln? Und wie habt ihr es erfolgreich bekämpft?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen